Die TIM-Webseite

paclogo.gif

against software patents!

Viewable With Any Browser

Änderungen

Benutzerverzeichnisse jetzt unter "HOME" statt "USER"

Bei Installation im Netz beachten. Das Benutzerverzeichnis müsste eigentlich besser Arbeitsverzeichnis heißen.

Denn es hat eigentlich schon lange nichts mehr mit dem Benutzer zu tun, sondern wird auf Grund der Umgebungsvariablen PC gewählt.

Deshalb war es unlogisch, dass diese Verzeichnisse in einem Unterverzeichnis namens "USER" stehen. Ab heute heißt dieses Verzeichnis HOME. TIM.BTP und STARTUP.ACT machen jetzt cd HOME\%PC% statt cd USER\%PC%.

Bis 20021125 verließ die TIM*.EXE sich darauf, dass das Arbeitsverzeichnis vor dem Aufruf korrekt gewählt war. Dies wurde in der TIM.BTP (bzw. TIM.BAT) gemacht. Seit 20021125 ist das nicht mehr nötig, denn jetzt wird das automatisch in der STARTUP.ACT gemacht.

Wenn im Programmverzeichnis ein Unterverzeichnis HOME existiert, dann wechselt TIM automatisch in das dortige Arbeitsverzeichnis, entsprechend der Variablen PC.

Also wenn im Programmverzeichnis (z.B. T:\TIM) ein Unterverzeichnis HOME existiert,

  • und wenn Variable z.B. PC=LUC ist, aber T:\TIM\USER\LUC nicht existiert
  • oder wenn PC gar nicht gesetzt ist,
    dann kommt in beiden Fällen beim Start die Fehlermeldung "ChDir(...) : error 3" Dies alles wohlbemerkt nur dann, wenn ein Unterverzeichnis HOME existiert. Aber dann automatisch.

    Vorteil des neuen Systems : wenn irgendwo im Netz ein Rechner ohne Arbeitsverzeichnis ist, dann kommt die jetzt Fehlermeldung auf dem ersten Rechner, der der Bösewicht ist (und nicht erst auf dem zweiten).

    Um kompatibel mit älteren Versionen zu bleiben, macht die TIM.BAT trotzdem noch das cd. Aber weiterhin, ohne groß zu testen, ob es auch geklappt hat.

    Geschrieben am 03.12.2002 .