Die TIM-Webseite

paclogo.gif

against software patents!

Viewable With Any Browser

Ein paar Grundlagen für Computerneulinge.

  • Die Taste [Einfg] (Einfügen) heißt auch [Insert], [Insérer] oder [Ins]. In TIM dient sie immer dazu, einen neuen Datensatz (d.h. einen Kunden, Lieferanten, eine Rechnung,...) einzufügen oder zu erstellen.

    Immer? Nein, nicht immer: Im Textmodus (also wenn der Textcursor blinkt), dann bedeutet [Ins]: «Ich möchte umschalten zwischen den Modi "Überschreiben" und "Einfügen"». Das sieht man dann an der Größe des blinkenden Cursors.

  • Die Taste [Entf] (Entfernen) heißt auch [Suppr], [Delete] oder [Del]. In TIM dient sie immer dazu, einen Datensatz (d.h. einen Kunden, Lieferanten, eine Rechnung,...) zu löschen.

    Wohlbemerkt: wenn Sie also [Delete] drücken, dann heißt das soviel wie "Ich möchte diesen Datensatz löschen`. TIMs Reaktion ist dann, dass er zunächst überprüft, ob Sie das überhaupt dürfen. Zum Beispiel darf man einen Kunden, für den auch Rechnungen existieren, nicht löschen. In diesem Fall macht TIM dann eine Meldung "Verweigert`. Ansonsten kommt oft noch eine Bestätigung "Drücken Sie J um den Datensatz zu löschen`.

  • Die Taste [Ctrl] heißt auch [Strg]. N.B.: «Strg» ist die Abkürzung von «Steuerung», engl. «Control». Weil Steuerung aber so lang ist (oder weil viele das nicht wissen), wird sie in Deutschland oft «String» ausgesprochen.

  • [Escape] ist das englische Wort für «Fliehen» oder «flüchten». Diese Taste bedeutet in TIM und sowieso fast allen Programmen: «Nein, hier wollte ich nicht rein, ich hab`s mir anders überlegt, ich will wieder zurück!»

  • Die Tasten [Alt], [Ctrl] und [Shift] sind insofern speziell, weil sie für sich alleine nichts bewirken. Sie dienen dazu, die Bedeutung einer anderen Taste zu modifizieren.