Die TIM-Webseite

paclogo.gif

against software patents!

Viewable With Any Browser

Übertrag nach Datenbank-Split

Ich möchte den Übertrag BEF/EUR der Generalkonten manuell machen, nachdem ich meine Datenbank gesplittet habe. Jetzt ist die Frage wie man das am sinnvollsten machen kann.

Muss dafür das Übertragsjournal geändert werden oder gibt man die Werte irgendwie direkt in die Buchhaltung ein? Muss die Information, dass es Daten sind die vom letzten Jahr rüberkommen, erhalten bleiben oder nicht ?

Antwort: In diesem Fall wird der Übertrag wie eine normale Eröffnung erfasst. Das heißt: eine oder mehrere Diverse Buchungen in der Periode 0200 (Eröffnungsperiode).

Weil die Kunden- und Lieferantensalden schon übertragen sind, dürfen die Konten 400000 und 440000 im Übertrag Generlkonten nicht nochmal gebucht werden, sondern stattdessen werden diese beiden Beträge ins Konto 499000 verbucht. Das gleicht sich dann aus mit den entsprechenden Buchungen aus den existierenden Kunden- und Lieferantenüberträgen.

In welchem Journal soll die Eröffnung gebucht werden? Im gleichen Journal wie die Kunden- und Lieferantenüberträge. Entweder im Journal REP oder im Journal für die normalen OD's.

Wichtig ist, dass all diese Buchungen in der Periode 00 stattfinden.

Dass es Daten sind, die vom letzten Jahr rüberkommen, sieht man später an der Bemerkung des Dokuments ("Übertrag Generalkonten") sowie der Tatsache, dass sie in der Periode 0200 verbucht sind.