Die TIM-Webseite

paclogo.gif

against software patents!

Viewable With Any Browser

Kreditkontrolle

Buchungen dürfen nur getätigt werden, wenn im Haushaltsartikel der entsprechende Kredit zur Verfügung steht. Aber es gibt viele Nuancen, denn manchmal werden Kreditüberschreitungen toleriert. Das ist die Kreditkontrolle.

Kreditkontrolle findet nur für IMP, nicht dür TRA-Dokumente statt. Allerdings kommt dann nach dem Zentralisieren der TRA-Dokumente die rein informative Warnung "ACHTUNG : KREDITÜBERSCHREITUNG(EN)".

Technische Dokumentation für weitere Analyse

IdCdc : Zentralisierungscode
RJ : Rechnungsjahr
DC : A oder E
IdBud : Haushaltsartikelnummer

In der TIM.DBI gibt es den Eintrag BudIsTolerant, der besagt, ob ein Artikel tolerant ist (also Kreditüberschreitungen zulässt). BudIsTolerant(cRJ) führt diesen Eintrag aus und gibt das Resultat zurück.

BudAvail(cDC,cIdBud,cRJ,cIdCdc) gibt den verfügbaren Kredit für diesen Artikel in diesem RJ und diesem IdCdc zurück. Wird benutzt von BudChkAvail() u.v.a.

BudChkAvail(cDC,cIdBud,cRJ, nMont) gibt immer .t. zurück, wenn BusIsTolerant(cRJ), ansonsten wenn BudAvail() < nMont : Warnung "Kredit unzureichend" (für Experten als Bestätigung, ansonsten als Verweigerung). Wird benutzt von ImpChkSuite() und CtbChkAvail().

ImpChkSuite()

CtbChkAvail() : returns .t. wenn JNLATTR_T gesetzt ist