Die TIM-Webseite

paclogo.gif

against software patents!

Viewable With Any Browser

Was TIM kann

Jeder TIM ist anders, aber es gibt doch Funktionalitäten, die immer wieder benutzt werden. Hier ein Versuch, die Möglichkeiten von TIM in Kürze zu beschreiben.

  • Es gibt Leute, die TIM nur wegen des Adressbuchs benutzen. Das TIM-Adressbuch ist leicht zu handhaben. Man kann E-Mail-Adressen nach OpenOffice, Eudora, Mozilla oder Outlook Express exportieren. Sowieso kann man alles von TIM nach Excel exportieren. Oder einen Standardbrief in Word an den ausgewählten Partner erstellen.

  • Das Modul zur Verwaltung der Produktstammdaten ist sehr flexibel. Es wird benutzt von der einfachen «Liste mit Bezeichnungen» zum Einfügen in Angeboten und Rechnungen bis zu komplexeren Datenbankstrukturen mit Artikelgruppen, Artikelkomponenten, spezifischen Partnerpreisen,...

  • Verkaufsabwicklung: Mit TIM kann man vom Angebot über Auftragsbestätigung und Lieferschein bis zur Rechnung alle Dokumente an Partner aufstellen, ausdrucken, verschicken, statistisch auswerten und zugriffsbereit aufbewahren.

  • Wenn man neben den Verkaufsdokumenten auch die Einkaufsrechnungen mit TIM erfasst, dann kann TIM MWSt-Erklärung ausdrucken. Außerdem kann man dann die Rechnungen eines bestimmten Lieferanten später leicht wiederfinden.

  • Allgemeine Buchhaltung: Die mit TIM erstellten Verkaufsrechnungen sind automatisch in der Buchhaltung drin. Einkaufsrechnungen auch. Als Nächstes kann man dann mit TIM die Bewegungen auf den Bankkonten und in der Kasse in Form von Finanzdokumenten erfassen. Dann hilft TIM Ihnen, indem er Mahnungen an Ihre Kunden verschickt und/oder Zahlungsaufträge an die Bank für Ihre Eingangsrechnungen.

  • Man kann mit TIM die Löhne und Gehälter und die Konten der Angestellten verwalten.

  • Alles was Sie mit TIM machen, können Sie auch Jahre später noch leicht konsultieren. TIM beginnt nicht (wie manche reine Buchhaltungssoftware) jedes Jahr neu von Null.

  • TIM ist relativ gut in mehrsprachigen Umgebungen. Er bietet verschiedene Mechanismen, um mit Geschäftspartnern in deren Sprache zu kommunizieren. Es ist z.B. möglich, dass ein Benutzer ohne Französischkenntnisse Angebote in Französisch ausstellt.